Schließen

Radverkehr

Radverkehr

Ein ausgewiesenes und geplantes Radwegenetz gab es im Raum Erbach-Michelstadt bislang nur in Form der touristischen hessischen Fernradwege und ergänzender touristischer Radrouten. Das Fahrrad als innerstädtisches Verkehrsmittel war kaum entwickelt. Die Struktur der Städte Erbach und Michelstadt bot jedoch gute Voraussetzungen, den Radverkehr als geeignetes innerstädtisches Verkehrsmittel stärker zu fördern. Um hier geeignete Maßnahmen zu konzipieren, haben die Städte Erbach und Michelstadt im Jahr 2011 als Gemeinschaftsprojekt die Entwicklung eines umfassenden Radverkehrskonzeptes bei einem hierauf spezialisierten Planungsbüro in Auftrag gegeben. Das Radverkehrskonzept konnte den Städten Erbach und Michelstadt dann im Mai 2013 zur Verfügung gestellt werden.

Umgesetzte Maßnahmen sind die Einrichtung der „City to City“ Verbindung zwischen den beiden Stadtzentren, die flächendeckende Radverkehrs-Wegweisung in beiden Städten, der Ausbau von Fahrradabstellanlagen, speziell in der Werner-von-Siemensstraße und einige kleinere Maßnahmen. Weitere vorgeschlagene Maßnahmen stehen auf der Agenda für die nächsten Jahre.

Radverkehrskonzept

Kontakt

Magistrat der Kreisstadt Erbach
Neckarstraße 3
64711 Erbach im Odenwald
Tel.: 06062 64-0
Fax: 06062 64-12
E-Mail: rathaus@erbach.de