Online-Dienste im Meldewesen
Seit dem 1. Dezember 2020 bietet der BürgerService in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ekom21 verschiedene Online-Services aus dem Melde- sowie Pass- und Personalausweisrecht über eine zentrale Online-Plattform (OLAV) an. Bürgerinnen und Bürger können die nachfolgenden Dienste unabhängig von Öffnungszeiten nutzen.
Meldebescheinigung:
Beantragung einer Meldebescheinigung
Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
Beantragung von Übermittlungssperren: Mit Übermittlungssperren können Sie das Übermitteln Ihrer Meldedaten an bestimmte Institutionen wie Parteien, Wählergruppen und ähnlichen Organisationen oder der Übermittlung der Meldedaten aus Anlass eines Alters- und Ehejubiläums an Mandatsträger/-innen, Presse oder Rundfunk widersprechen.
Personalausweis:
Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
Wohnung:
Statuswechsel: Ummelden einer Neben- in eine Hauptwohnung
Umzug: