Stift mit Zettel, auf dem Bewerbung steht

Stellenanzeige

Leitung für die Finanzverwaltung (m/w/d) Vollzeit, unbefristet


Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:

  • Leitung, Koordination und Weiterentwicklung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Haushaltswesen, Bilanzbuchhaltung, Steuern und Stadtkasse mit derzeit 10 Mitarbeiter/innen
  • Erstellung und Abstimmung der Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung sowie der städtischen Jahresabschlüsse
  • Vermögens-, Liquiditäts-, Forderungs- und Schuldenmanagement
  • Abwicklung von Investitionsfinanzierungen und -programme
  • Steuerung und Überwachung des Haushaltsvollzuges
  • Beratung der Entscheidungsträger im Haushaltsvollzug und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Verantwortung für den kommunalen Finanzausgleich, Umlageverpflichtungen, Gemeindesteuern und kommunalen Steueranteilen
  • Verantwortung in steuerrechtlichen Fragen (Stadt als Steuerschuldner)
  • Erstellung von Dienstanweisungen, Richtlinien und Satzungen für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen

Mit diesen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:

  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in, Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation im Finanz- und Wirtschaftsbereich
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im kommunalen Haushaltsrecht, idealerweise auch im Steuerrecht
  • Befähigung zum Führen und Motivieren von Mitarbeiter/innen
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungskraft
  • Kostenbewusstsein, wirtschaftliches Denken und hohe Belastbarkeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz
  • selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Erfahrung mit kommunaler Gremienarbeit sind von Vorteil
  • umfassende EDV-Kenntnisse (inkl. MS Office-Programme sowie idealerweise Erfahrungen im Umgang mit „N7-Infoma“)
  • Bereitschaft zum Arbeiten in den Abendstunden, insbesondere Teilnahme bei Ausschusssitzungen

Unser Angebot für Sie:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und Vertrauensarbeitszeit
  • eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung z. B. JobRad, Bereitstellung von Wasser und frischem Obst
  • Sonderkonditionen wie z. B. Mitarbeiterrabatte, ½ Tag Urlaub am Geburtstag

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis spätestens 06. November 2024 an den:

Magistrat der Kreisstadt Erbach
Personalverwaltung
Neckarstraße 3
64711 Erbach
E-Mail-Adresse: personalamt@erbach.de