- Erbach & Stadtteile
- Tourismus & Freizeit
- Märkte & Kultur
- Rathaus & Bürgerinformationen
Stellenanzeige
Leitung für die Finanzverwaltung (m/w/d) Vollzeit, unbefristet
Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- Leitung, Koordination und Weiterentwicklung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Haushaltswesen, Bilanzbuchhaltung, Steuern und Stadtkasse mit derzeit 10 Mitarbeiter/innen
- Erstellung und Abstimmung der Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung sowie der städtischen Jahresabschlüsse
- Vermögens-, Liquiditäts-, Forderungs- und Schuldenmanagement
- Abwicklung von Investitionsfinanzierungen und -programme
- Steuerung und Überwachung des Haushaltsvollzuges
- Beratung der Entscheidungsträger im Haushaltsvollzug und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
- Verantwortung für den kommunalen Finanzausgleich, Umlageverpflichtungen, Gemeindesteuern und kommunalen Steueranteilen
- Verantwortung in steuerrechtlichen Fragen (Stadt als Steuerschuldner)
- Erstellung von Dienstanweisungen, Richtlinien und Satzungen für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen
Mit diesen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:
- Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in, Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation im Finanz- und Wirtschaftsbereich
- mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im kommunalen Haushaltsrecht, idealerweise auch im Steuerrecht
- Befähigung zum Führen und Motivieren von Mitarbeiter/innen
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungskraft
- Kostenbewusstsein, wirtschaftliches Denken und hohe Belastbarkeit
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln
- ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz
- selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
- Erfahrung mit kommunaler Gremienarbeit sind von Vorteil
- umfassende EDV-Kenntnisse (inkl. MS Office-Programme sowie idealerweise Erfahrungen im Umgang mit „N7-Infoma“)
- Bereitschaft zum Arbeiten in den Abendstunden, insbesondere Teilnahme bei Ausschusssitzungen
Unser Angebot für Sie:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und Vertrauensarbeitszeit
- eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
- zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
- individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung z. B. JobRad, Bereitstellung von Wasser und frischem Obst
- Sonderkonditionen wie z. B. Mitarbeiterrabatte, ½ Tag Urlaub am Geburtstag
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis spätestens 15. Dezember 2024 an den:
Magistrat der Kreisstadt Erbach
Personalverwaltung
Neckarstraße 3
64711 Erbach
E-Mail-Adresse: personalamt@erbach.de