Schloss Erbach

Sommer im Schloss Erbach - Ferienspaß ohne Reisen


Viel zu erleben und noch viel mehr zu staunen gibt es beim Kinderprogramm. Das Schlossgespenst „Luidschi“ zeigt den ganz kleinen Gästen im August gleich zwei Mal sein zu Hause. Bei einer Führung durch die Salons erzählt er von seinen Abenteuern im Schloss Erbach. Die Museumswerkstatt bietet abwechslungsreiche Workshops an, bei denen Schönes, Nützliches und Kreatives aus Naturmaterialien erarbeitet wird. Das Leben am Hofe dürfen Kinder, eingekleidet als junge Prinzen und Prinzessinnen, in den original erhaltenen Räumen der Gräflichen Sammlungen kennenlernen.  

Geschichte lebendig erzählt

Für Familien und Gruppen gibt es ebenfalls ein breites Angebot an buchbaren Veranstaltungen. Anlässlich des 200. Todesjahres von Graf Franz I. wurden in den Gräflichen Sammlungen einige besondere Schätze ans Licht geholt. Die 2023 aktualisierte Dauerausstellung Antikentraum 2.0 nimmt die Antikensammlung von Erbach in den Fokus. Darüber hinaus zeigen eingedeckte Porzellantische in den Salons der Gräflichen Sammlungen höfische Tischkultur.

Auch das angrenzende Deutsche Elfenbeinmuseum macht die Ideenwelt Graf Franz I. deutlich. Herausragende Elfenbeinkunst von den Anfängen bis in die Moderne präsentiert sich in einer preisgekrönten Ausstellung. Definitiv ein einzigartiges visuelles Erlebnis, das mit einem Besuch an der Schaubank der Elfenbeinwerkstatt „gekrönt“ werden kann. Täglich um 13:30 Uhr erläutern die Elfenbeinschnitzmeisterinnen kostenlos die seltene Handwerkskunst und die heute verwendeten Materialien gemäß dem Artenschutz.

Für alle Veranstaltungen ist eine frühzeitige Anmeldung unter 06062-809360 oder per E-Mail an schloss-erbach@schloesser-hessen.com empfehlenswert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.schloesser-hessen.de/de/schloss-erbach.