- Erbach & Stadtteile
- Tourismus & Freizeit
- Märkte & Kultur
- Rathaus & Bürgerinformationen
Stadtpolizei
Kinder verteilen grüne und gelbe Karten bei Geschwindigkeitskontrollen
Die Fahrzeugführerinnen und -führer, die nicht mehr als 30 km/h fuhren, wurden von den Kindern mit einer grünen Karte belohnt und ausdrücklich für ihr umsichtiges Fahren gelobt. Für die Autofahrerinnen und -fahrer, die mehr als 30 km/h auf dem Tacho hatten, gab es eine gelbe Karte und eine Ermahnung – denn besonders vor Schulen ist eine angemessene Fahrweise unumgänglich.
Im Schnitt fuhren die meisten Fahrerinnen und Fahrer an diesem Tag 37 km/h, der Geschwindigkeitsspitzenreiter wurde mit 54 km/h gemessen. Rund 40-mal verteilten die Schülerinnen und Schüler während der Aktion eine gelbe Karte, konnten aber auch 15-mal ein Lob mit einer grünen Karte aussprechen. Die Fahrerinnen und Fahrer fanden die Aktion sehr gut und konnten so – ganz ohne Geldstrafe – ihr eigenen Fahrverhalten noch einmal überdenken.
Auch in den kommenden Wochen ist die Erbacher Stadtpolizei gemeinsam mit den Schutzleuten vor Ort in den Gebieten der Schulen unterwegs, um die Geschwindigkeiten zu überprüfen und auch Tipps für den Straßenverkehr zu geben.