Wanderausstellung Urformen – Figürliche Eiszeitkunst Europas vom 9. Juni bis 18. August 2024 in Erbach

Eiszeitkunst fasziniert uns Menschen seit jeher. Die den Original-Figuren nachempfundenen Schnitzereien beeindrucken unter anderem durch ihre Formen, die wir als modern und aktuell empfinden. Wir fassen hier zum ersten Mal in der Geschichte die Wurzeln des Berufs bzw. Handwerks der Elfenbeinschnitzer vor rund 40.000 Jahren an.

Die Ausstellung ist kostenfrei im Konferenzsaal der Werner-Borchers-Halle, in der Otto-Glenz-Str. 1 in 64711 Erbach im oben genannten Zeitraum immer von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit 13 bis 18 Uhr geöffnet.

In der Ausstellung wird es unter anderem Informationen zum Welterbe „Höhlen der Schwäbischen Alb“ und zu den Themen „Mammut“ und „Ausbildung zum Elfenbeinschnitzer“ im Odenwald geben.

Während der Öffnungszeiten stehen Ansprechpartner zur Verfügung, die Führungen anbieten und für Fragen zur Verfügung stehen. An einem Schau-Arbeitsplatz kann einem Elfenbeinschnitzer über die Schulter geschaut werden.

Der 45-minütige Film von 1991 „Die Mammutstory“ wird stündlich gezeigt. Ein lebensgroßes Mammut ist erfahrungsgemäß ein besonderer Anziehungspunkt für alle Besucher.

Die Ausstellung wird am 8. Juni 2024 um 15 Uhr eröffnet und mit einem Vortrag von

Prof. Nicholas J. Conard Ph. D. abgerundet. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Auf Ihren Besuch freuen sich der Magistrat der Kreisstadt Erbach, Bürgermeister Dr. Peter Traub und insbesondere der Designer und Elfenbeinschnitzer Bernhard Röck.