NaturkinderGarten NimmerSatt

Naturkindergarten Nimmersatt und Bücherei St. Sophia bereiten auch im Wald auf das Lesen vor

Die Nimmersatt-Vorschulkinder lernten im letzten Kindergartenjahr die Bücherei als Ort kennen, wo es unterschiedliche Arten von Büchern gibt. Ganz handfest erlernen sie den Umgang mit Büchern und nutzen sie, um mit Spaß altersgerechte Informationen zu finden und Abenteuer zu erleben. Bei vier Treffen kamen die Kinder in die Bücherei oder trafen sich mit Büchern und zum Vorlesen im Naturkindergarten oder im Wald. Als Anerkennung und Geschenk gab es zum Schluss Rucksäckchen mit Informationen für die Eltern und einer Urkunde für die Kinder.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen werden regelmäßig Büchertaschen passend zu den aktuellen Themen der Kinder gefüllt. Dies ist eine wertvolle Ergänzung auf Zeit für die Ausstattung des Kindergartens mit altersgerechtem Lesestoff für die anstehenden Projekte. Begleitend dazu bietet die Bücherei mit der Vorlesereihe "Fridolins Freunde" ein regelmäßiges Vorleseangebot für Kindergartenkinder. Das Bücherei-Team mit Ursula Weiers entwickelte das Erbacher Bibfit-Konzept, das im Austausch mit Erzieherinnen der Kindergärten in Erbach und Mossautal stets aktuell gehalten wird.

Die Zusammenarbeit bereichert die pädagogische Arbeit und ist ein ausgezeichnetes Beispiel für langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit über Trägergrenzen hinweg. Die Bücherei St. Sophia ermöglicht das Projekt und die Geschenke für die Kinder durch Spenden und ehrenamtliches Engagement.

Mehr zur Leseförderung in der Bücherei St. Sophia in der Erbacher Hauptstraße 42, auf www.KoebErbach.de und im Naturkindergarten "Nimmersatt" in Erlenbach.