Theatergruppe „Roßdorfer Spätlese“

Über 60 Besucher fanden sich bei der mehr als zweistündigen Präsentation in der Werner-Borchers-Halle ein, schauten der Theatergruppe zu und diskutierten eifrig mit der Polizeibeamtin aus Darmstadt. Den kurzweiligen und zielführenden Nachmittag hatten der VdK, OV-Frauen Erbach, Frau Heike Waldvogel und die Sozialstelle der Stadt Erbach, Christiane Hastert organisiert und dazu eingeladen.

Sehr unterhaltsam und anschaulich spielte die Laiengruppe zu den Themen Schockanruf, falsche Polizeibeamte, fleißiger Handwerker, Einkauf im Supermarkt und wachsamer Nachbar jeweils ein kurzes Anspiel. Zum Schluss rundeten sie ihr Programm mit einem humorvollen Theaterstück ab.

Das Publikum war begeistert und informierte sich auch noch anschließend bei der Polizeibeamtin Frau Carina Will, die als Schutzfrau vor Ort in Reichelsheim und Fränkisch- Crumbach tätig ist und für jeden Besucher ein Infopaket vorbereitet hatte.

Viele persönliche Fragen rund um die Sicherheit sind dabei noch geklärt worden.

Folgenden Verhaltensweisen wurden von der Polizei präsentiert:

-    wachsam zu sein und auch den eigenen Nachbarn aufmerksam zur Seite zu stehen,

-    niemals unangemeldete Handwerker in die Wohnung zu lassen,

-    das Portemonnaie und die Papiere beim Einkaufen nah am Körper zu tragen,

-    sich vor lästigen und gefährlichen Telefonanrufen schützen, indem Sie sich aus dem Telefonbuch                       austragen lässt

-    bei Schockanrufen, erst einmal die Familie zu fragen, ob beispielsweise wirklich jemand verletzt wurde,

-    bei angeblichen Polizeianrufen aufzulegen und erst einmal die 110 zu wählen,

-    auflegen ist nicht unhöflich, sondern wichtig, um Betrüger loszuwerden,

-    keine Scheu vor der Rücksprache mit der Polizeistadion vor Ort zu haben.

Für nächstes Jahr plant das Team, der VdK und die Stadt Erbach wieder eine Veranstaltung, da trotz der großartigen Aufklärung immer wieder neue Betrugsfälle gemeldet werden. Die Betrüger sind zudem einfallsreich und sehr professionell unterwegs. Dem will die Theatergruppe „Roßdörfer Spätlese“ etwas entgegensetzen und Aufklärung leisten.